Mehr als
nur Business

„Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen,
dass die Dinge sind, wie sie sind.“ – Aristoteles

Wir entwickeln Business-Modelle, Marken-und Marketingstrategien, um Ihr Geschäft voranzubringen. Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit wissenschaftlich fundierten Tools und Methoden. Und wir haben das Know-how und die Erfahrung für die Umsetzung.

In data we trust

„Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen.“ – Aristoteles

Erfolgreiches Handeln ist wissensbasiert. Wo genau stehe ich?
Wo genau möchte ich hin? Was weiß ich über den Weg?
Was muss ich lernen? Um diese Fragen zu beantworten,
benötigt man gesichertes, faktenbasiertes Wissen. Das
generieren wir, indem wir zum Beispiel Gefühle messen
(statt nur darüber zu reden) oder Zielgruppen nicht anhand
erdachter Personas beschreiben, sondern lieber statistisch
beweisbare Zielgruppen-Cluster ermitteln.

Business-Modelle

Zahlen sind der Start. Und das Ziel. Deshalb erarbeiten wir Business-Modelle, die sich rechnen.
Business-Modell-Check: Welche Zahlen bestimmen das Geschäft?

Man kann gegen alles Argumente finden. Nur nicht gegen die Mathematik. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welche Zahlen für Ihr Geschäft wichtig sind, wie sie miteinander zusammenhängen und welche Optionen sich aus diesen Zusammenhängen ergeben.

Business-Modell-Optimierung: Die richtigen Hebel finden

Was muss passieren, damit Ihr Geschäftsmodell sich besser rechnet? Wie wahrscheinlich ist das? Wo kann man den Hebel ansetzen – und wovon lässt man lieber die Finger. Wir lieben Zahlen und lieben es, mit ihnen zu arbeiten.

Marken-Strategie

Wer besser zielt, trifft auch besser. Wir entwickeln Markenstrategien auf Basis wissenschaftlich fundierter Tools.
Brand Framework: Positionierung definieren

Brand Framework ist unser Tool, um alle wesentlichen Aspekte einer Marke zu fixieren: Mit wem kann und soll die Marke interagieren? Wie soll die Marke handeln und kommunizieren? Was macht den passenden Auftritt aus?
Die dazu nötigen Informationen kommen aus der Primärforschung mit Tools wie der Zielgruppenmaschine, Consumer Connections oder Emotional Territories.

Consumer Connection: Geisteshaltungen bestimmen

Im Kern jeder guten Markenpositionierung steckt eine Geisteshaltung, die Marke und Kunde miteinander verbindet. Der gemeinsame Glaube daran, was wichtig ist im jeweiligen Lebensbereich. Bei Red Bull ist es der Kick, bei BMW die Liebe für die Dynamik.

Solche Geisteshaltungen erleichtern dem Kunden die Identifikation und damit die Entscheidung. In der Psychologie spricht man von der „Subjektiven Theorie“. Consumer Connection nutzt die Methoden aus diesem Forschungsbereich, um der Geisteshaltung auf die Spur zu kommen, die Ihre Marke mit Ihren Konsumenten verbindet und so aus Ihrer Positionierung etwas Besonderes macht.

Emotional Territories: Werte und Emotionen messen

Die wenigsten Entscheidungen werden rein rational getroffen. Marken leben von Emotionen. Deshalb ist es extrem wichtig, genau zu wissen, welche Werte und Emotionen für die Marke relevant sind. Sympathie, Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz sind zu wenig. Raten und Bauchgefühl helfen nicht wirklich weiter. Emotional Territories ist ein quantitatives Werkzeug, das über 10³² Emotionen erkennen und unterscheiden kann. Ihr Markengefühl ist garantiert auch dabei.

Mehr lesen →

Marketing-Strategie

Vom grünen Tisch in die Praxis: So helfen wir Marketing und Vertrieb, strategische Vorgaben in die Wirklichkeit zu bringen.
Zielgruppenmaschine: Zielgruppen neu definieren

Alt vs. jung. Reich vs. arm. Konservativ vs. liberal. Heavy User vs. Nicht-Verwender. Dass die alten Kästchen nicht mehr reichen, um eine Zielgruppe zu definieren, wissen die meisten. Was aber, wenn ALLE vorgefertigten Kästchen nicht der Wirklichkeit entsprechen, weil man für jede Marke eine ganz eigene Einteilung braucht? Die Zielgruppenmaschine geht völlig unvoreingenommen ans Werk und errechnet aus einer nahezu beliebigen Anzahl möglicher Eigenschaften genau die Kästchen, die Ihre Zielgruppen wirklich definieren.

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Channel Planung: KPI-orientierte Vermarktung

Die einfachen Fragen sind üblicherweise die schwersten: Was bringt’s? Was muss es bringen? Was kann es bringen? Wir berechnen die Erfolgsbedingungen für unterschiedliche Vermarktungswege. Ihr Vorteil: Sie stecken Ihr Geld nur noch in Marketingkanäle, die Ihr Businessziel tatsächlich unterstützen.

Supercharged: den besten Weg zum Kunden finden

Eine Idee ist etwas Tolles. Viele Ansätze, um ein Marketingproblem zu lösen sind besser. Supercharged nutzt das Prinzip des „Morphologischen Kastens“, um systematisch und schnell sehr viele Marketing- und Vertriebslösungen zu entwickeln.

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Organisation & Kultur (?)

Wer besser zielt, trifft auch besser. Wir entwickeln Markenstrategien auf Basis wissenschaftlich fundierter Tools.
Brand Framework: Positionierung definieren

Brand Framework ist unser Tool, um alle wesentlichen Aspekte einer Marke zu fixieren: Mit wem kann und soll die Marke interagieren? Wie soll die Marke handeln und kommunizieren? Was macht den passenden Auftritt aus?
Die dazu nötigen Informationen kommen aus der Primärforschung mit Tools wie der Zielgruppenmaschine, Consumer Connections oder Emotional Territories.

Consumer Connection: Geisteshaltungen bestimmen

Im Kern jeder guten Markenpositionierung steckt eine Geisteshaltung, die Marke und Kunde miteinander verbindet. Der gemeinsame Glaube daran, was wichtig ist im jeweiligen Lebensbereich. Bei Red Bull ist es der Kick, bei BMW die Liebe für die Dynamik.

Solche Geisteshaltungen erleichtern dem Kunden die Identifikation und damit die Entscheidung. In der Psychologie spricht man von der „Subjektiven Theorie“. Consumer Connection nutzt die Methoden aus diesem Forschungsbereich, um der Geisteshaltung auf die Spur zu kommen, die Ihre Marke mit Ihren Konsumenten verbindet und so aus Ihrer Positionierung etwas Besonderes macht.

Emotional Territories: Werte und Emotionen messen

Die wenigsten Entscheidungen werden rein rational getroffen. Marken leben von Emotionen. Deshalb ist es extrem wichtig, genau zu wissen, welche Werte und Emotionen für die Marke relevant sind. Sympathie, Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz sind zu wenig. Raten und Bauchgefühl helfen nicht wirklich weiter. Emotional Territories ist ein quantitatives Werkzeug, das über 10³² Emotionen erkennen und unterscheiden kann. Ihr Markengefühl ist garantiert auch dabei.

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Wissen­schaftlich
fundiert.

Wenn eine Strategie mehr als nur ein Einfall sein soll und eine Umsetzung mehr als Kunsthandwerk, braucht es zuverlässige Tools und Methoden, die systematisch zum Ziel führen.

Wertfeld-Analyse

Werte und Emotionen messen und definieren.

Die wenigsten Entscheidungen werden rein rational getroffen.
Marken leben von Emotionen. Die Wertfeld-Analyse ist ein
quantitatives Werkzeug, das über 1032 Emotionen erkennen
und unterscheiden kann.

Ihr Markengefühl ist garantiert auch dabei.

3-Diligence

Die qualitative Grundlage für bessere Entscheidungen

Die Frage lautet: Was muss ich tun, um mein Unternehmen in eine bessere Zukunft zu steuern? Die Antwort ist alles andere als einfach. Und das hat einen Grund.

3-Diligence bietet mehr Wissen für bessere Entscheidungen.

Zielgruppenmaschine

Zielgruppen definieren, die der Wirklichkeit entsprechen.

Alt vs. jung. Reich vs. arm. Konservativ vs. liberal. Heavy User vs.
Nicht-Verwender. Dass die alten Kästchen nicht mehr reichen,
um eine Zielgruppe zu definieren, wissen die meisten. …

Consumer Connection

Die Geisteshaltung, die Ihre Marke mit dem Konsumenten verbindet.

Im Kern jeder guten Markenpositionierung steckt eine Geisteshaltung,
die Marke und Kunde miteinander verbindet. Der gemeinsame Glaube
daran, was wichtig ist im jeweiligen Lebensbereich. …

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So unterschiedlich die Ergebnisse auch sein mögen.
Der Anfang ist meistens der gleiche: ein offenes Gespräch über Ziele, Herausforderungen und Wege.